home > Wissenswertes > Nettes > Nachdenkenswertes: Nägel hinterlassen Wunden

Nachdenkenswertes

zurück zu 'Nettes'

  • Nägel hinterlassen Wunden

    Einst war einmal ein Junge mit einem sehr schwierigen Charakter. Sein Vater gab ihm einen Beutel voll mit Nägeln und bat ihn, jedesmal dann einen Nagel in den Gartenzaun zu schlagen, wenn er seine Geduld verliert und/oder mit jemandem in Streit geraten ist.

    Am ersten Tag schlug der Junge 37 Nägel in den Gartenzaun. In den folgenden Wochen lernte der Junge, sich zu beherrschen und die Zahl der Nägel, die er in den Zaun schlug, wurde immer weniger. Der Junge merkte, dass es einfacher ist, sich zu beherrschen, als Nägel in den Zaun zu hämmern.

    Schließlich kam der Tag, an dem der Junge keinen Nagel in den Gartenzaun schlugt. Er ging zu seinem Vater und erklärte ihm, dass er heute keinen Nagel in den Gartenzaun geschlagen hat.

    Da sagte sein Vater zu ihm, er solle jeden Tag wieder einen Nagel aus dem Zaun entfernen, an dem er sein Temperament erfolgreich unter Kontrolle halten kann. Viele Tage vergingen, bis der Junge seinem Vater erzählen konnte, dass er alle Nägel aus dem Zaun gezogen hat.

    Der Vater ging mit seinen Sohn zu dem Zaun und erklärte ihm: "Mein Sohn, du hast dich in letzter Zeit gut benommen, aber schau, wie viele Löcher, du in dem Zaun hinterlassen hast."

    Es wir nie mehr das gleiche sein. Jedesmal, wenn du Streit mit jemandem hast und ihn beleidigst, bleiben Wunden wie diese Löcher im Zaun.

    Immer dann, wenn du jemanden mit einem Messer stichst und es wieder herausziehst, bleibt jedesmal eine Wunde. Ganz egal, wie oft du dich entschuldigst, die Wunde wird bleiben. Eine Wunde, die du durch Worte erzeugst tut genauso weh, wie eine körperliche Wunde.

    Freunde sind wie Juwelen. Sie machen dich glücklich und unterstützen dich. Sie sind bereit, dir zuzuhören, wann immer du sie brauchst, sie stehen hinter dir und öffnen dir ihr Herz. Zeig deinen Freunden, wie sehr du sie magst und tue ihnen nicht weh.

zurück zu 'Nettes'

Seitenanfang