home > Fit und Wohl > Geist > Sudoku

SUDOKU

zurück zu 'Fit und Wohl'

Um den Geist beweglich zu halten, ist Gehirnjogging absolut notwendig.
Seit einiger Zeit gibt es "Sudoku". Und es macht absolut süchtig!

 

 

Was ist Sudoku?

Sudokugitter Beim Sudoku gibt es ein großes Quadrat, das mit 9 kleineren Quadraten (jedes der kleineren Quadrate enthält 3x3 Kästchen) aufgefüllt ist. Ziel ist es, die Zahlen von 1 - 9 so aufzufüllen, dass in jedem kleineren Quadrat die Zahlen 1 - 9 nur einmal einthalten sind. Ebenso darf in jeder vertikalen Reihe und in jeder horizontalen Reihe die Zahlen von 1 - 9 nur je einmal enthalten sein.

Es sind Zahlen vorgegeben, für Anfänger gut geeignet sind 32 vorgegebene Zahlen, ein normales Sudoku hat 28 und für die Profis gibts dann nur noch 24. Natürlich hat auch die Andordnung der vorgegebenen Zahlen eine Bedeutung für die Schwierigkeitsstufe des Sudoku.

Sudokugitter Hier oben seht ihr ein normes Sudoku. Inzwischen gibt es schon schwierigere Versionen, zum Beispiel "Dodeka Sudoku", bei dem die Zahlen von 0-9 plus die Buchstaben A und B wie oben beschrieben in Zwölf Kästchen verteilt werden (siehe rechte Grafik). Oder "Killer Sudoku" wo zusätzlich noch Schikane eingebaut sind.

Eine Anleitung findet ihr hier, ebenfalls Software für das Handy (1,99 € pro SMS) und täglich zwei neue Sudokus mit Level leicht, mittel und schwer (auch als Flashversion). Wenn Ihr "Spielhilfe an" einschaltet, werdet ihr durch eine andersfarbige Zahl gewarnt, dass ihr hier eine Zahl eingeben wollt, die nicht hineingehört. Hier spiele ich am liebsten!

 

Wo gibt es diese Sudokus?

Online

Man kann bei verschiedenen Zeitungen online spielen. Hier die besten:

Im Buchhandel

Es gibt viele verschiedene Bücher mit Sudokus, in denen die Lösung auch enthalten sind. Aber auch auf CD-Rom. Das sind zwei, die ich empfehlen kann:

Sudoku Die Zeit/Handelsblatt
"Sudoku"
Kakuro Yukio Suzuki
"Sudoku" und noch
ein paar andere Spiele

Es gibt aber noch viel mehr:

zurück zu 'Mein Gesundheits- und Wohlfühlprogramm'

Seitenanfang