home > Wissenswertes > Nettes > Nachdenkenswertes: Der Schlüssel zum Himmel

Nachdenkenswertes

zurück zu 'Nettes'

  • Der Schlüssel zum Himmel

    In Indien erzählt man sich folgende Geschichte:

    In seiner Allmacht erschuf Gott die Welt aus sich selbst heraus, um damit spielen zu können. Ihm war allein langweilig geworden.

    Die ersten Wesen, die er schuf, kehrten jedoch sehr schnell von der Erde zurück in den Himmel zu Gott, da es ihnen hier besser gefiel. Dies war für Gott nicht so unterhaltend und er überlegte, dass er den Himmel abschließen und den Schlüssel verstecken wollte.

    Was war nun aber ein gutes Versteck? Vielleicht der höchste Gipfel der Berge oder der Mond oder ein anderes der Gestirne? Gott schaute in die Zukunft und sah voraus, dass der Mensch all dies erforschen und ergründen würde.

    Dann wurde ihm auf einmal klar, wo der Mensch ihn und den Himmelsschlüssel am wenigsten suchen würde: Lieber würde der Mensch alle Strapazen auf sich nehmen, um die entferntesten Winkel zu erforschen, als dass er den kleinen Weg in sich selbst hineinginge, um sein eigenes inneres Sein zu ergründen.

    Seit dieser Zeit hat Gott ein himmlisches Vergnügen, die Menschen zu beobachten, wie sie nach Zufriedenheit, wahrem Erfolg und Glück suchen.

zurück zu 'Nettes'

Seitenanfang