home > Über mich > Meine Lieblingsfilme

Meine Lieblingsfilme

mehr

Herr der Ringe - Die Gefährden (Special Extended Edition, 4 DVDs)
Regie: Peter Jackson , Buch: J. R. R. Tolkien , Musik: Howard Shore

Nach Bilbo Beutlins Verschwinden muss auch Frodo Beutlin sein Heimatdorf Beutelsend verlassen, um den "einen Ring" vor dem dunklen Herrscher, der ihn einst geschmiedet hatte in Sicherheit zu Elronds Haus zu bringen. Zusammen mit Sam, Merry und Pippin zieht er los und trifft unterwegs auf Aragorn dem Streicher. Bei dem Elbenkönig Elrond angekommen, erkennt dieser, dass der Ring vernichtet werden muss und zwar da, wo er einst geschmiedet wurde, im dunklen Berg in Mordor.

Mit 8 weiteren Gefährden zieht Frodo los. Die Gefährden sind: Aragorn und Boromir die beiden Menschen, Gandalf der Zauberer, Legolas der Elb, Gandalf der Zwerg und die Hobbits Sam, Merry und Pippin. In den Minen von Moria verlieren sie durch den Balrog Gandalf. Bei Galadriel der Elbenherrscherin machen sie Rast und schließlich muss sich die Gemeinschaft trennen, denn der Ring gewinnt Macht über jeden, der ihm nahe kommt.


mehr

Herr der Ringe - Die zwei Türme (Special Extended Edition, 4 DVDs)
Regie: Peter Jackson , Buch: J. R. R. Tolkien , Musik: Howard Shore

Aragorn, Legolas und Gimli heften sich auf die Fersen der Uruk-Hais, die die Hobbits Merry und Pippin in ihrer Gewalt haben. Währenddessen machen sich Frodo und Sam alleine auf den Weg durch die Sümpfe nach Mordor. Sie schaffen es, Gollum als ihren Führer anzuheuern.

Aragorn, Legolas und Gimli erleben die Rückkehr des Zauberers Gandalf. Der schafft es, den von Sauron bessessenen König von Rohan zu heilen und die Bürger Rohans verschanzen sich in Helm's Klamm. Derweilen veranlassen die Hobbits Merry und Pippin die Ents dazu, den einen Turm, nämlich den von Sauron, zu stürmen. Den Höhepunkt bildet die Schlacht bei Helm's Klamm


mehr

Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Special Extended Edition, 4 DVDs)
Regie: Peter Jackson , Buch: J. R. R. Tolkien , Musik: Howard Shore

Der Ring wird letztendlich zum dunklen Berg nach Mordor getragen, Sam entpuppt sich plötzlich als starker Charakter, Frodo wird unter der Last des Ringes fast wahnsinnig.Die Schlacht bei Minas Tirith ist ein Höhepunkt an Effekten und der Kampf scheint endlos mit immer neuen Wendungen. Wer nun daran schuld ist, dass der Ring tatsächlich im Feuer landet, ist wohl die größte Überraschung.

Der Schluss und die Verabschiedung rührt zu Tränen, ich finde allerdings, dass es sowohl im Buch als auch im Film zu lange dauert.

Fazit: Alle 3 Teile sind super, meiner Meinung nach ist der 2. Teil der Beste, der 1. Teil der Zweitbeste und der 3. Teil der Drittbeste.


mehr

Ice Age
Regie: Chris Wedge

Es ist kurz vor der Eiszeit. Alle ziehen in den Süden. Alle? Nein, das Faultier Sid (Stimme von Otto - einfach toll) hat mal wieder verschlafen und das Mammut Manfred (Filmstimme von Tom Hanks - passt wunderbar) mag sich nicht den anderen anschließen. Da finden sie ein Baby. Die Sippe des Babys ist von der Löwenmeute in der sich auch Säbelzahntier Diego befindet, überfallen worden. Der Rest der Menschensippe mit dem Vaters des Babys ziehen derweil Richtung Eispass, weil sie das Baby tot wähnen.

Sid, Manni und Diego versuchen die Sippe einzuholen um das Baby zurück zu geben. Diego tut aber nur so und will die anderen beiden in eine Falle locken.

Währenddessen versucht immer wieder das Rattenhörnchen Scrat eine Nuss für die kalte Zeit zu vergraben, ein hoffnungsloses Unterfangen und der absolute Brüller!


mehr

Chocolat
Regie: Lasse Hallström, Buch: Joanne Harris, Musik: Rachel Portman

Ein sehr sensibler Film, der bis auf eine Szene in ruhiger und ziemlich unspektakulärer Weise von den Leuten in einem verschlafenen Dorf handelt, in dem sich Vianne (Juliette Binoche) mit ihrer Tochter niederlässt und eine Chocolatierie eröffnet - gerade zur Fastenzeit. Der Laden wird schnell zur Attraktion Vianne erkennt schnell, was jede Ihrer Kundinnen und Kunden auf dem Herzen hat und öffnet mit ihrer herzlichen Art (und Chocolat) die Herzen mancher Dorfbewohner. Der frömmelnde Bürgermeister jedoch führt eine Art Krieg gegen sie. Als die "Flussratten", umherziehende Zigeuner ankommen, verlieben sich deren Anführer Roux (Johnny Depp) und Vianne.
Mit einem Wort: "zauberhaft" und absolut sehenswert!


mehr

Fluch der Karibik
Regie: Gore Verbinski

Der junge Waffenschmied Will Turner (Orlando Bloom) mit mysteriöser Herkunft liebt die wunderschöne Tochter des Gouverneurs (Keira Knightley). Als diese vom ebenso sinistren wie ruchlosen Captain Barbossa (Geoffrey Rush) entführt wird, gibt es für den jungen Draufgänger weder Standesschranken noch ein Halten: Die Liebe seines Lebens muss gerettet werden. Wenn es sein muss auch mithilfe des etwas exzentrischen Captain Jack Sparrow (Johnny Depp).

Super Aufnahmen, tolle Action, selbstironische Dialoge und ein monumentaler Soundtrack aus der Feder von Klaus Badelt, exzellente Spezialeffekte. Dieser Film übertrifft alles. Aber Johnny Depp, ist das absoluten Hightlight: grandios!
Anschauen!


mehr

Robin Hood
Regie: Kevin Reynolds

Als Robin von Locksley(Kevin Kostner) vom Kreuzzug mit seinem Lebensretter, dem Schwarzen Azeem (Morgan Freeman) aus dem Morgenland zurückkommt, muss er feststellen, dass sein Vater getötet und sein Land dem Sheriff von Nottinham konfisziert wurde. Gemeinsam mit seinem Freund schließt er sich den Geächteten aus dem Sherwood Forest an und übernimmt die Führung und Ausbildung der Mannen. Gemeinsam kämpfen sie gegen Prinz John, den Bruder des Königs, der während dessen Abwesenheit die Regierung übernommen hatte und natürlich gegen den Sheriff von Nottinham.

Natürlich ist auch die Liebesgeschichte von Robin Hood und der Jungfrau Marian absolut sehenswert.


mehr

Tatsächlich Liebe
Regie: Richard Curtis

Zehn Einzelgeschichten um Liebe zur Weihnachtszeit, die mitten ins Herz treffen!

Wunderschön und warmherzig gemacht. Mein Tipp für die Vorweihnachts- und Weihnachtstage!


mehr

Spirit - der wilde Mustang
Regie: Gore Verbinski

Im amerikanischen Westen des 19. Jahrhunderts lebt der stolze Hengst Spirit mit seiner Herde. Eines Tages macht er unliebsame Bekanntschaft mit einem finsteren Colonel, der ihn gefangen nimmt und mit allen Mitteln zu zähmen versucht. Als dies endlich gelungen ist, erhält Spirit unerwartete Hilfe von einem jungen Indianer. Beiden gelingt die Flucht aus dem Fort. Doch für den Mustang hat die wiedergewonnene Freiheit einen bitteren Beigeschmack, denn schließlich möchte ihn auch sein neuer Freund am liebsten als Reitpferd behalten...

Sehr schön gezeichnet und warmherzig inszeniert. Die Musik ist von Brian Adams!


mehr

Ein Herz und eine Krone
Regie: William Wyler

Auf Staatsbesuch in Rom stiehlt sich die schöne Prinzessin Anne (Audrey Hepburn) heimlich davon, um die ewige Stadt und das wahre Leben kennenzulernen. Völlig übermüdet schläft sie am Abend zwischen antiken Ruinen ein, wo sie der amerikanische Journalist Joe Bradley (Gregory Peck) findet und zu sich nach Hause bringt. Als er herausfindet, wer sie ist, beschließt er, für seine Zeitung eine Fotostory zu machen, ohne dass sie etwas davon weiß.

Als er ihr am nächsten Tag die Stadt und ihre Geheimnisse zeigt, beginnt eine zauberhafte Romanze - eine der schönsten der Filmgeschichte.

zurück