home > Fit und Wohl > Geist > Kakuro

KAKURO

zurück zu 'Fit und Wohl'

Um den Geist beweglich zu halten, ist Gehirnjogging absolut notwendig.
Seit einiger Zeit gibt es außer "Sudoku" auch Kakuro. Und auch das macht absolut süchtig!

 

 

Was ist Kakuro?

KakuroKakuro ist japanisch und heißt übersetzt "Kreuzsummenrätsel".
Die Spielfläche ist nicht unbedingt quadratisch, wie beim Soduku. Sie kann beliebig groß sein. Ausgefüllt werden müssen die Felder, die horizontal und vertikal an eine vorgegebene Zahl in "Schlüsselfeldern" grenzen. Die Zahl gibt an, wie groß die Gesamtsumme in den Feldern sein muss. Je Summe darf aber nur einmal die gleiche Zahl vorkommen.

Alle horizontalen Rätsel beginnen bei den vorgegebenen Zahlen, die sich links von den Schlüsselfeldern befinden, alle vertikalen Rätsel beginnen bei den vorgegebenen Zahlen, die sich oberhalb der Schlüsselfelder befinden. Eine Zahlenreihe endet entweder bei einem neuen Schlüsselfeld, oder bei einem (in diesem Falle) dunkleren Feld.

Die Schlüsselfelder sind durch eine diagonale Linie unterteilt. In diesen können zwei Schlüsselzahlen oder nur eine angegeben sein. In der oberen Hälfte ist die Schlüsselzahl angegeben, die eine horizontale Reihe von links nach rechts aus beginnt, die untere Hälfte ist die Schlüsselzahl, die eine vertikale Reihe von oben nach unten aus beginnt. Niemals wird eine Reihe von rechts nach links oder von unten nach oben oder vertikal aufgefüllt!

Wo gibt es diese Kakuros?

Online
Man kann auf Internetseiten online spielen oder sich Spiele ausdrucken. Hier die besten:

www.kakuro-spielen.de - täglich ein neues Kakuro
www.kakuro.com
www.kakuro.net
www.kakuroplay.com www.kakuropuzzle.com - auch für absoltue Anfänger
www.kakurosan.com
Internetseiten der "Dummies"
Verschiedene Rätsel - Kakuro, Sudoku, Lateinische Quadrate usw.

Im Buchhandel

Es gibt auch Bücher mit Lösungen im Buchhandel. Die beiden hier kosten je 5,- EURO. Diese beiden kann ich empfehlen:

Kakuro Die Zeit/Handelsblatt
"Kakuro"
Kakuro Gareth Moore
"Kakuro"

Aber es gibt noch viel mehr:

zurück zu 'Mein Gesundheits- und Wohlfühlprogramm'

Seitenanfang