home > Was mich bewegt! > Meine Hilfsaktionen

Was mich bewegt!

Meine Hilfsaktionen

 

Mein Dorf im Kongo

Ich unterstütze seit 2003 monatlich ein Dorf im Kongo über SOS-Kinderdörfer: Bukavu.
Mehr über Bukavu und auch Bilder, die ich bekommen habe hier.
SOS-Kinderdörfer

Seitenanfang

 

Mein Patenkind Toy

Seit Dezember 2009 habe ich auch über Plan Deutschland ein Patenkind in Laos: Toy.
Mehr über Toy und Laos hier.
Plan Deutschland

Seitenanfang

Mädchen-Fond

Zusammen mit meinem Beitrag für mein Patenkind bei Plan Deutschland unterstütze sich als Fördermitglied den Mädchen-Fond. Plan schreibt darüber: "Über den Mädchen-Fonds werden vielfältige Projekte zugunsten von Mädchen finanziert. Dazu gehört beispielsweise der Bau einer weiterführenden Schule für Mädchen in Burkina Faso oder ein Projekt zum Schutz sexuell ausgebeuteter Mädchen in Bangladesh. Plan engagiert sich aber auch im Kampf gegen die weibliche Genitalbeschneidung, HIV/Aids und leistet Lobbyarbeit zur Umsetzung der Kinderrechte, insbesondere die der Mädchen."
Mädchen-Fornd bei Plan Deutschland

Seitenanfang

medica mondiale e.V.

medica mondiale e.V. unterstützt traumatisierte Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten. Die Frauenärztinund Gründerin Monika Hauser bekam für ihr Engagement 2008 den Alternativen Nobelpreis. Hier helfe ich mit einer jährlichen Spende.
medica mondiale e.V.

Seitenanfang

Menschen für Menschen

Seit einigen Jahren unterstütze ich auch mit einer vierteljährlichen Spende Karl-Heinz Böhms Hilfsprojekt Menschen für Menschen. Menschen für Menschen hilft nicht nur gegen Hunger und Armut in Äthiopien, sondern engagiert sich auch intensiv gegen Beschneidung
Meine Zusammenfassung zum Thema Beschneidung
Menschen für Menschen

Seitenanfang

Hilfe für Blinde

Viele Menschen könnten vor dem Erblinden bewahrt werden, wenn Sie sich eine Operation leisten könnten. Eine sehr häufige Erkrankung ist der Graue Star. Auch Kinder sind hiervon betroffen. Die Christoffel-Bilindenmission, für die sich auch die Mittermeiers stark machen, versucht hier zu helfen. Durch von ihnen organisierte und durch die Spender finanzierte Operationen können viele Blinde (vor allem auch Kinder) danach wieder sehen! Ich helfe durch eine jährliche Spende.
Christoffel-Blindenmission
Das 10-Millionen-Wunder

Seitenanfang

Tigerhilfsaktion des WWF

Es gibt nur noch 3200 frei lebende Tiger. Deshalb finde ich, dass man sich hier engagieren muss. Ich bin Mitglied beim WWF geworden und habe zusätzlich geholfen, Tigerland mit aufzubauen.
WWF
Tigerland

Seitenanfang

Tierschutz

Seit Anfang der 90er Jahre bin ich bereits Mitglied im Tierschutzverein Nürnberg-Fürth und Umgebung e.V.
Ich unterstütze seit ca. 2005 das Tierheim Freucht
Seit Mitte der 90er Jahre unterstütze ich auch das Katzenstübchen in Fürth
Außerdem bin ich seit Sommer 2010 auch Mitglied im Landesverband für den Vogelschutz

Seitenanfang

Weitere Unterstützungen


Sinnvoll schenken bei Plan Deutschland

Seitenanfang

zurück