home > Was mich bewegt! > Gewalt gegen Kinder und Frauen

Was mich bewegt!

zurück

Gewalt gegen Kinder und Frauen

 

 

Gewalt in der Familie

Die meiste Gewalt gegen Kinder und Frauen findet in der Familie statt. Ausgeführt vom Ehemann, Vater, Bruder, Onkel usw. Doch das ist heutzutage immer noch ein Tabu. Viele Betroffene schweigen - aus Angst, vor allem aber auch aus Scham. Bei Frauen kommt noch ein anderer Aspekt dazu: zum einen denken sie, dass sie das jetzt ertragen mussen, weil sie ihren Ehemann schließlich selbst gewählt haben, zum anderen hoffen viele bis zuletzt, dass der Ehemann sich ändert, vor allem wenn er es dann immer wieder beteuert, dass es nicht mehr vorkommen soll.

Deshalb gibt es nur grobe Schätzungen: die Zahl der Betroffenen allein in Deutschland soll zwischen 100 000 und 4 Millionen liegen. Was man weiß ist, dass etwa 45 000 Frauen in Deutschland jährlich ins Frauenhaus gehen.


Sexuelle Gewalt in der Familie

Jedes 5. Mädchen und jeder 13. Junge sind betroffen. Ca. ein Drittel der Täter sind gleichaltrig oder nur wesentlich älter. 80 - 85% der Täter sind männlich.

Seitenanfang


Wer hilft?

Weißer Ring

Der Weiße Ring e.V. ist die einzige bundesweite Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien. Der gemeinnützige Verein tritt auch öffentlich für die Interessen der Betroffenen ein und unterstützt den Vorbeugungsgedanken. Außerdem helfen sie auch mit finanzellen Zuschüssen bei Notfällen.

Weisser Ring, Opfernotruf 01803 - 34 34 34< br /> Die Außenstelle für Nürnberg und Umgebung:
  Siegfried Rhein, Tel.: 0911 7668797

Wildwasser Nürnberg

Wildwasser Nürnberg e.V. - Beratungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und Frauen

Hilfe für Mädchen

Online-Forum für betroffene Mädchen, zum Austauschen mit Gleichgesinnten. Es ist ein geführtes Forum und man kann sich auch Hilfe von den Forumsbetreuern holen.

Bürgernothilfe

Bürgernothilfe - Plattform für Hilfesuchende und Hilfebietende bei Kindesmissbrauch und Misshandlung. Mit Datenbank, wo man Hilfe finden oder sogar die eigene Hilfe anbieten kann.

Seitenanfang

zurück zu "Was mich bewegt!"