home > Über mich > Mein Diary

Petras Diary

zurück zu 'Petra ganz privat'

 

 

2. Juni 2010

Krimi mit Weinverkostung

In der Buchhandlung Jakob fand heute eine Autorenlesung mit dem schottischen Autor Martin Walker statt. Seine Hauptfigur in seinen Romanen ist Bruno Corrèges, Chef de Police im französischen Périgord. In seinem zweiten Bruno-Roman "Grand Cru" geht es um einen amerikanischen Weinhändler und um eine Leiche, die in einem Weinfass gefunden wird. Martin Walker las 2 Kapitel seines Romas "Grand Cru" in Englisch, 2 Kapitel in deutsch wurde von einer deutschen Vorleserin gelesen.

Anschließend war, passend zum Romanhintergrund, Weisverköstigung mit Weinen aus dem Perigord von der Firma K&U Kössler und Ulbricht. Die hatten einen sehr guten roten trockenen Landwein dabei, der mir sehr gut schmeckte. Und es soll auch zu einem erschwinglichen Preis zu haben sein.


18. September 2009

Zu den Alligatoren

The Alligators of Swing Heute Abend spielten die Alligators Of Swing von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Katharinenruine in Nürnberg im Rahmen des Altstadtfestes. Es war toll! Ich war dort mit Jochen, meinem besten Freund.

Das ist die Band: Stefan Scholz (Gesang und Tenorsaxofon), Christian Jung (Klavier und Gesang), dieter Schreiber (Kontrabass). Und das ist die homepage: http://www.alligators-of-swing.de


30. August 2008

Konzert des Japanischen Universitätsorchesters

Heute Abend war ein Konzert des Japanischen Universitätsorchesters unter der Leitung von Yoshimori Kawachi. Es fand in der Meistersingerhalle statt, war kostenlos (mit Spendenaufforderung) und meine Arbeitsstelle hat für Ihre Angestellten und derern Kunden/Angehörigen die ersten beiden Reihen reserviert. Ich habe eine Bekannte einegeladen, die wiederum auch 2 Bekannte mitbrachte.

Es war wirklich sehr schön! In der ersten Hälfte gab es die Overtüre zu Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" und die 4. Symphonie von Brahms. In der 2. Hälfte gab es zunächst von Yashushi Akutagawa "Musica per Orchestra Sinfonica" (das gefiel mir wirklich sehr gut!), dann japanische Melodien und zum Schluss von Yuko Toyama "Rhapsody for Orchestra" mit japanischen Trommeln u.a. "Taiko" (das war auch sehr schön). Zum Schluss gab es noch 2 Zugaben.


25. Juli 2008

Ich habe zur Zeit Urlaub und habe die ersten zwei Wochen meine Wohnung auf Vordermann gebracht. Die großen Balkontüren und Fenster geputzt, Gardien gewaschen, und dann den alten Berber-Teppich rausgeschmissen und einen anderen in beige mit terracotta gekauft und liefern lassen. Der Berber war schon seit einiger Zeit von Motten angefressen. Aber als ich den Teppich zusammenrollte, da waren tausende von Motteneiern unter dem Teppich. Na ja, kein Wunder, ich habe hier einen Park direkt vor der Haustüre und eine Streßanlaterne direkt vor meiner Wohnung. Da kommen die Motten natürlich rein und ein Berber-Teppich schmeckt ihnen natürlich besonders gut!


23 Juli 2008

Bernina Aurora 440 QEHeute bekam ich meine neue Nähmaschine. Eine Bernina Aurora 440 QE. Sie ist ganz speziell für das Quilten geeigent, da sie einen Freihandquiltfuß serienmäßig mit geliefert hat. Außerdem kann man diese Maschine mit einem Stickmodul zu einer Stickmaschine aufrüsten. Tolle Sache. Ich habe sie von Frau Winter-Daut, der Inhaberin des Ladens "der kretive Nähladen" gekauft. Sie hatte 10-jähriges Jubiläum und da bekam ich Sonderkonditionen, u.a. einen Oberstofftransportfuß inclusive.


1. Juni 2008

See und Berge Meine Mutter und ich besuchten heute (Sonntag) ein Seminar "Malen nach Bob Ross" im BZ Nürnberg. Es begann um 13:30 Uhr und sollte um 17:00 Uhr beendet sein. Wir malten beide das erste Mal, nicht nur mit Ölfarbe, sondern das erste Mal überhaupt. Und eine Vergrößerung des fertigen bildes könnt ihr sehen, wenn ihr das kleine Bild "See und Berge" anklickt.

Überhaupt habe ich auch wieder angefangen zu zeichnen. Und gleich wieder eine neue homepage kreiert: http://kunst.petraschuster.de. Da habe ich ein paar "ansehnliche" Bilder von mir in einer Galerie gepackt und noch ein paar Versuche extra. Außerdem kann man dort meine Skulpturengalerie sehen. Da sind meine beiden Speckstein Skulpturen zu sehen - eine habe ich noch in der Schulzeit gemacht, die andere 1988 in einer sehr schweren Zeit. Jetzt habe ich mir wieder Speckstein gekauft und werde nehben Malen und Zeichnen auch wieder Specksteinarbeiten machen.


25. August 2007

Heute war ich bei der Nähgruppe "Nähtreff Franken". Das letzte Mal war ich auch schon mal dort, aber nur kurz, um mich vorzustellen. Ich fand die Gruppe bei der Hobbyschneiderin. Die Mitglieder treffen sich ca. ein Mal im Monat und Nähen, Essen und Quatschen. Vor allem das Quatschen ist immer sehr entspannend. Ich habe mich angeboten, eine eigene homepage für die Gruppe zu machen: http://www.nahetreff-franken.de. Ich freue mich schon auf die künftigen Treffen.


21. Dezember 2007

Ich habe mich als Mitglied beim BdF - Deutscher Fernschachbund - eintragen lassen. Ich wollte schon lange mal wieder Schach spielen, aber nicht einfach nur so im Internet, weil ich das vor ein paar Jahren schon ein paar Mal gemacht habe, aber das war nicht so toll. Beim BdF spiele ich dann über Server und zwar Turniere und auch ab 1.1.2008 in der 1. Fernschachliga. Ich habe mir auch eine eigene homepage dazu gemacht: http://schach.petraschuster.de. Da werde ich meine Tuniere dokumentieren.


15. Juni 2007

Mein Knie ist noch immer nicht in Ordnung. Laufen tut noch weh, auch abwinkeln. Tai Chi geht so einigermaßen, mal schauen, ob Yoga nächste Woche klappt.

Im Februar habe ich mich wieder gegen Grippe impfen lassen. Und da ist genau das gleiche passiert, wie vor 3 1/4 Jahren: 10 Tage nach der Impfung bekam ich einen Frier-Anfall mit Körpertemperatur 35,5 und ich hatte wieder die gleichen Schmerzen auf der Oberseite der Oberschenkel. Seit der ersten Grippeschutzimpfung bin ich sehr empfindlich, was Kälte anbelangt: ich darf nichts auf die Oberschenkel legen, das wirkt wie eine Eisplatte, auch wenn ich die Beine unter dem Tisch habe und die Tischplatte zu nahe an den Oberschenkeln liegt, habe ich schon Schmerzen. Außerdem habe ich an jedem Zahn, an dem gebohrt wurde, Schmerzen, die Spritze wirkt nicht, der Nerv beruhigt sich nicht und wenn ich mit der Zunge hinkomme, habe ich das Gefühl, Eis berührt die Zähne. Auch mein Asthma verschlechtert sich im Winter im Freien rapide, ich kann, wenn es kälter als 8°C hat nicht lange im Freien sein. Alles spricht jetzt für einen Impfschaden!

Da ich wegen meinem Knie nicht laufen kann und auch im Winter nicht aus dem Haus, bin ich froh, dass die meisten meiner Hobbys im Wohnzimmer zu machen sind: ich spiele wieder mehr Klavier (ich habe mir das Notenbuch "Pride and Prejudice" und das Rondo D-Dur von Mozart gekauft, außerdem übe ich "As time goes by")und Gitarre und habe seit September letzten Jahres das Nähen für mich entdeckt. Außerdem hat die Bewegungsunfähigkeit auch dazu geführt, dass ich im Frühjahr einen Pullover gestrickt habe. Tai Chi mache ich immer noch im Tai Chi und Gesundheitszentrum im TA-Gebäude in der Fürther Straße.

Am 29. September 2006 belegte ich einen Nähkurs und habe inzwischen bereits 4 Nähkurse belegt. Das macht sehr viel Spaß. Mehr über meine Bemühungen hier: Handarbeiten.


22. Dezember 2006

Am 6.12. war die Knieoperation (Arthroskopie). Das war überhaupt nicht schlimm. Ich schlief ein und wachte irgendwann wieder auf. Das wars. Die Nacht verbrachte ich bei meiner Mutter. Ich durfte nur mit Krücken ohne Belastung laufen. Am 7.12. war Arzttermin. Die Redon wurde gezogen. Dr. Becker eröffnete mir, dass es nicht der Meniskus war, sondern der Knorpel und das das schlecht sei. Am 8.12. war der 2. Arzttermin. Da durfte (musste) ich das Knie anwinkeln und bekam als "Hausaufgabe" diese Übungen täglich öfter zu machen. Am 10.12. durfte ich teilweise belasten und am 11.12. durfte ich ohne Krücken laufen. Am 12.12. war der 3. Arzttermin. Ich bekam eine Kniebandage und soll viel spazieren gehen. Außerdem mache ich Magnetfeldtherapie und esse Haifischknorpel.

Leider habe ich immer noch Schmerzen beim Laufen. Das Knie lässt sich auch nur unter Schmerzen knicken. So recht kann ich gar nicht glauben, dass ich jemals wieder alles machen kann, was ich vorher konnte (Laufen, Tai Chi, Lotossitz usw.).

RamonaÜbrigens habe ich mich dazu entschlossen, Ramona, die kleine 7 Monate alte scheue Katze zu mir zu nehmen. Am 8.12.2006 bekam ich sie gebracht (von der Frau, bei der sie im Auftrag vom Tierheim Feucht in Pflege war). Seitdem ist sie bei mir.

Hier ein paar Bilder und im Katzentagebuch könnt ihr mehr erfahren.


2. Dezember 2006

Am 27. November war ich beim Orthopäden, weil ich beim Aufstehen aus sitzender Position Schmerzen im Knie habe - und das schon seit fast einem halben Jahr. Dr. Becker meinte, dass ich einen Riss im Innenmeniskus habe (lt. MRT) und das müsse so bald wie möglich operiert werden, weil sonst der Riss immer größer werde und die Schmerzen immer schlimmer. Am 6.12.2006 ist der OP-Termin. Danach muss ich ca. 2 Wochen auf Krücken gehen und könne aber danach wieder alles machen, auch joggen, Lotossitz und was immer ich machen will.


29. September 2006

Ich musste heute auch Bärle einschläfern lassen, weil er einen Lebertumor hatte. Mehr darüber im Katzentagebuch.


11. Juli 2006

Ich musste Fritzi heute einschläfern lassen, da es sich um eine halbseitige Querschnittslähmung handelte und sich keine Besserung einstellte. Mehr darüber im Katzentagebuch.


8. Juli 2006

Bärle ist seit Ende Mai Diabetiker und muss täglich 2 Mal Insulin gespritzt bekommen. Außerdem habe sich Parästhesien eingestellt.

Fritzi hatte seit Anfang Juni hohes Fieber und fraß nicht. Leider merkte ich es vor lauter Sorge um Bärle nicht sofort. Nach Antibiotika und fiebersenkenden Mitteln fraß sie immer noch nicht. Nach einer Zahnoperation am 29.06.2006 war wieder alles normal und sie fraß auch schon am gleichen Tag wieder. Seit heute morgen (08.07.2006) kann sie nicht mehr laufen und zieht das Becken nach. Heute abend war ich beim Tierarzt und der diagnostizierte einen akuten Bandscheibenvorfall. Jetzt muss sie ein paar Tage in der Tierklinik verbringen und soll mit Spritzen wieder hergestellt werden. Die Chancen stehen 50/50. Drückt mir die Daumen, dass es klappt und sie wieder gesund wird!


23. Mai 2006

Ich besuchte heute eine Veranstaltung mit Dr. Masaru Emoto in der FH. Er zeigte, wie sich Wasserkristalle verändern, wenn man das Wasser mit guten oder schlechten Worten bespricht. Wenn das Leitungswasser zum Beispiel schlechte Wasserkristalle hervorbringt, kann man nach einem "Wassergebet" wunderschöne Kristalle bekommen.


17. September 2005 - Klassentreffen

Schon ein paar Wochen vorher hatte mich Marlis, meine beste Freundin damals im Intenat, zu dem Klassentreffen eingeladen. Als ich die Mädels dann wieder sah und auch schon, als ich mit einigen vorher telefonierte, war sofort wieder ein großes Gefühl der Vertrautheit und Nähe da. Auch unsere ehemalige Klasslehrerin, Frau Knoll, die wir die ganzen 4 Jahre hindurch während der Realschulzeit hatten, war da. Sr. Susanne, die Heimleiterin des Internats in Abenberg und unsere Stockschwester in der 9. und 10. Klassen, außerdem Frau Modler, unsere Englisch- und Geschichtslehrerin in der 9. und 10. waren da. Was für eine große Freude das war! Später kam noch Sr. Beate dazu.

Zunächst aßen wir auf der Burg zu Mittag, dabei vergaßen wir fast zu bestellen, so beschäftigt waren wir mit dem Austausch von Erinnerungen. Im Internat tranken wir Kaffee und aßen Kuchen. Und natürlich hatten wir viele Erinnerungen, die wir wieder auffrischten.

Leute, war das ein schöner Nachmittag! Beim nächsten Mal bin ich garantiert wieder dabei!


06. August 2005 - Altstadtrallye

200 Jahre Fürther Straße - der Traum vom Boulevard. Das war das Motto der diesjährigen Altstadtrallye der Altstadtfreunde Nürnberg. Treffpunkt war der U-Bahnausgang Gostenhof am Ausgang Kernstraße. Brigitte holte mich um 11:00 ab und wir fuhren mit den Fahrrädern zum Anfang der Tour. Dort bekamen wir wieder die Fragebögen und dann ging es los. Es war kalt und lange konnte das Wetter auch nicht halten, hoffentlich würde es nicht regnen.

Wir kämpften uns dann so bis zum Justizgebäude durch, suchten Fresken und Häusergiebel links und rechts der Fürther Straße, durften ein leeres Fässchen rollen, würfeln und den Eisenbahnbrunnen umrunden. Als wir fertig waren fehlten natürlich noch einige Antworten und wir machten uns auf den Rückweg, um uns mit anderen Altstadtfreunden (erkennbar an den Fragebögen) auszutauschen und zu "spicken". Als wir uns dann noch in einem Cafè stärkten, bevor wir die Fragebögen auswerten ließen, regnete es dann doch ein bißchen.

Gegen 14:00 Uhr wurden wir natürlich wieder "Alstadt-Genies" und bekamen unsere Urkunden. Es waren wieder ein paar sehr schöne Studen und habe mich sehr gefreut, dass Brigitte diesmal wieder dabei war!


26. Juni 2005 - Hightlight

Jetzt wo es warm ist, sind die Schmerzen in den Beinen fast verschwunden! Nur ab und zu kommen sie durch. Das Schlafen geht auch wieder besser, allerdings gehe ich, vor lauter Angst, wieder eine schlaflose Nacht zu haben, erst ins Bett, wenn ich sehr müde bin. Das Schlafdefizit versuche ich dann am Wochenende auszugleichen.

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich versucht mich abzulenken, indem ich einen Französischkurs und eine English Conversation Group im BZ Nürnberg belegt hatte. Aber das absoluten Highlight war, als ich im Mai einen Tai Chi Chuan Kurs (Yang Kurzform) belegte. Das kann ich nur jedem empfehlen. Durch die ruhigen Bewegungen kann ich jetzt meine permanente innere Unruhe immer wieder unterbrechen und für Stunden fühle ich eine schöne innere Ausgeglichenheit. Übrigens: Tai Chi Chuan gibt es in verschiedenen Formen, auch als Wettkampfform, Selbstverteidigung, Schwertform allein oder auch zu zweit. Ich habe natürlich auch gleich angefangen über Tai Chi Chuan zu recherchieren, in Büchern, Zeitschriften und im Internet und eine allgemeinverständliche Zusammenfassung all dessen zu machen, was mich davon interessiert. Hier geht es zu meinen neuen Tai Chi Chuan Seiten, auf denen man auch Kurse findet, die man in Nürnberg belegen kann.


14. Dezember 2004 - Frust

Leider gibt es zur Zeit nur negatives zu berichten. Langsam geht es mir ganz schön auf die Nerven, dass kein Arzt rausfindet, an was ich leide. Die Beschwerden werden immer schlimmer, Schlafen ist fast nicht mehr richtig möglich und die Schmerzen werden teilweise unerträglich. Die Untersuchung im Schlaflabor hat ergeben, dass ich an "nächtlichen periodischen Beinbewegungen" leide, und bis zu 55 Arousals pro Nacht habe (Miniaufwachstadien). Wahrscheinlich ist das aber nur eine Begleiterscheinung einer anderen Sache, von der man zwar die Symptome kennt, die aber nicht eindeutig zu einer Krankheit zuordnen kann. Weitere Untersuchungen folgen!


15. Oktober 2004 - Studium aufgegeben

Leider musste ich mich jetzt dazu durchringen, das Studium aus gesundheitlichen Gründen aufzugeben. Drei bis vier Mal die Woche Abends ist einfach zu viel, wenn es einem nicht gut geht. Schade, bei einer 2,0 in Mathe!

Was mich ein bißchen tröstet ist, dass ich in den letzten 10 Jahren doch einiges - nebenbei zur normalen Arbeit - geschafft habe: Kauffrau für Bürokommunikation, Werbefachwirtin BAW und dann das Fachabi im Telekolleg. Ist das nix? Die homepage mache ich aber für die übriggebliebenen StudenInnen weiter. Schließlich lebten diese Seiten und lebende Internetseiten sind was schönes!


3. Oktober 2004 - Nürnberger Stadtlauf

Heute war Nürnberger Stadtlauf - und ich nicht dabei. Obwohl ich im August sehr gut im training war und auch schon mal 15 km geschafft hatte, brach ich ca. 1 Woche vor dem Stadtlauf ein. Hatte hohen Puls bis über 190 bei langsamem Lauf, nach dem Lauf Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Am Donnerstag vor dem Stadtlauf war es noch schlimmer und ich konnte nach 2 km Lauf nur noch gehend nach Hause. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr besser.


24. August 2004 - Note der Mathematikklausur ist da!

Am 23. Juli 2004 schrieb ich Klausur in Wirtschafts-/Finanzmathematik. Vor lauter Aufregung habe ich bei einer Frage wieder mal nicht bis zum Schluss gelesen und einen Teil nicht beantwortet. Bei einer anderen Frage war das Ergebnis nur halb richtig. Die anderen beiden dürften richtig gewesen sein. Heute kam das Ergebnis: 2,00 bei einen Notendurchschnitt von 2,45! Ich bin mächtig stolz auf mich, schließlich liege ich über dem Durchschnitt und Mathe ist das Fach, das die meisten Leute fürchten - ich liebe es!!!!!!!!!!


7. August 2004 - Altstadtrallye

Heute fand wieder die Altstadtrallye der Altstadtfreunden "für däi, däi wou nu do sin" statt. Treffpunkt war das Wetterhäuschen bei der Lorenzkriche. Zu finden waren Fratzen, Figuren, Ornamente an Häusern, Kirchen und Brunnen.

Von der Lorenzkirche ging es über die Museumsbrücke, Hauptmarkt, Burgstraße, Ölberg, Tiergärtnertor zurück zu dem Büro der Altstadtfreunde. Vor dem IHK-Haus mussten 4 verschiedene Gewürze "errochen" werden, hinter der Sebalduskirche warteten 3 Vogelstimmen zum "erhören" und hinter dem Ölberg warteten (Stoff-)Tiere zum "ertasten".

Alles in allem war es heute ziemlich schwierig, hauptsächlich, weil die Fragen zu sehr durcheinander waren und der Weg sehr weit. Wenn man in der Lorenzer Altstadt (Fragen gekennzeichnet mit einen L) eine Frage vergessen hatte, war es ein weiter Weg zurück, um nochmal nachzuschauen.

Was mir noch auffiel war, dass es tatsächlich Leute gibt, die ihren Fragbogen verstecken, wenn sie das Gefühl haben, es "spickt" jemand. Aber ich finde, das ist ja das Schöne daran, dass man sich mit Leuten austauschen kann, mit Gleichgesinnten über unsere schöne Stadt reden kann. Es ist doch egal, ob man "Altstadtgogerer" oder "Altstadtgenie" wird, Preise gibt es eh nicht dafür, die Urkunde heftet man höchstens ab und schaut sie nicht mehr an, aber der Spaß an der Sache ist doch, dass man alles sieht, egal, wer einem sagt, wo sich die Teile befinden, ob bei der Auflösung durch die Altstadtfreunde oder durch Gleichgesinnte auf der Straße. Hauptsache, man sieht mit offenen Augen die Schönheit dieser fantastischen Stadt!


22. Mai 2004 - 10 km-Lauf geschafft!

3. Finishline Frauenlauf! Ich habe es geschafft, dieses Jahr 10 km zu laufen. Allerdings kam ich wieder "nur" als Letzte ins Ziel. Flankiert von den Streckenmädchen, die ich unterwegs "eingesammelt" habe und die mich mit LaOla weiter ins Ziel trieben, kurz vor dem Ziel formierten sie sich und unter ihrem Getöns und Geschrei lief ich über die Ziellinie: 1:19, gar nicht so schlecht. Und so einen Lauf und so einen Zieleinlauf hat mal halt nur, wenn man Letzte ist!
Hier der Laufbericht.


29. Dezember 2003 - Grippe!

Seit 3 1/2 Wochen liege ich mit Grippe und Fieber im Bett - und es will nicht besser werden, so lange hat es noch nie gedauert!


9. November 2003 - 15 Kilometer!

Beim Marathon-Vorbereitungskurs von Roland Blumensaat konnte man 1,5 km lang immer die Wöhrder Wiede umkreisen. Es gab einen Imbiss-Stand, Toilettenbenutzung und wieder viele nette Leute! Ich lief 10 mal im Kreis (2 Runden lang auch mal in die Gegenrichtung, um mir die Mitläufer mal anzuschauen und ihnen zuwinken zu können) und machte nach jeder 2. Runde eine kleine Pause. So habe ich reine Laufzeit ca. 2 Stunden gebraucht, aber durch die Pausen wurden doch 2 1/2 Stunden draus.


26. Oktober 2003 - 18. Dönüs-2-Stundenlauf

Heute bin ich 2 Stunden lang gelaufen! Und dann auch noch 12 Kilometer weit. In Birnthon fand der Dönüs-2-Stundenlauf statt, den Roland Blumensaat wieder orgenisiert hat.
Hier der Laufbericht und ein paar schöne Bilder!


3. Oktober 2003 - Nürnberger Stadtlauf

Heute war der Nürnberger Stadtlauf - und was soll ich sagen? Ich war dabei! Nicht nur als Zuschauer wie letztes Jahr! Nein, ich bin die 10 km gelaufen! Ein tolles Erlebnis. Das Team-Bittel hat wieder die Anfänger begleitet und ohne sie hätte ich es sicherlich nicht geschafft. Vor allem die Gabi hat mich daran gehindert, aufzugeben. Nach 1:38 Stunden war ich dann im Ziel - fix und alle. Und dann doch noch sehr glücklich. Ein Traum ist wahr geworden.
Hier der Laufbericht!


22. September 2003 - Beginn des Studiums Betriebswirtschaft bei der VWA

Heute war die Eröffnungsveranstaltung für mein Betriebswirtschaftsstudium bei der VWA. Die Vorlesungen werden größtenteils in der WiSo sein, vor allem im ersten Semester.

Weitere Infos ständig auf meiner VWA-Seite.


20. September 2003 - Brombachseelauf in Pleinfeld

Heute war der 1. Brombachseelauf in Pleinfeld. Die Strecke führte rund um den Brombachsee und endete auf dem Marktplatz von Pleinfeld (wo ich geboren wurde und aufwuchs). Es wurden 16 km und Marathon, ebenso Nordic Walking gelaufen. Kurzzeitig kamen alle auf einmal an, der Rest des 16-km-Laufs zusammen mit den Nordic-Walkern und der erste des Marathons mittendrin! Es war ein ganz schönes Chaos - aber nicht unüberschaubar, jeder hatte eine andere Startnummernfarbe auf seinem Trikot.

Ich kam hin, um zuzuschauen. Dort traf ich meinen Cousin Norbert und seine Frau und einen seiner Söhne im Zielbereich. Ich hatte ihn seit ca. 20 Jahren nicht mehr gesehen.

Beim Einlaufen konnte ich den Erwin vom Team-Bittel anfeuern und zusammen haben wir dann dem Team-Bittel-Therapeuten Thomas ein paar aufmunternte Zurufe für den Zieleinlauf mitgegeben (der Erwin lief gleich noch ein bißchen mit). Beim Gehen traf ich dann auch noch den Roland Blumensaat mit einer nassen Windel auf dem Kopf ("eine Windel muss nass sein" O-Ton Roland). Er ist Lauftherapeut und ich lernte bei ihm das Laufen (ich kann das nicht oft genug betonen). Dabei erzählte er mir gleich noch, dass am 26. Oktober der Dönus-2-Stundenlauf stattfindet, man aber auch nur eine Stunde laufen kann. (Wen's interessiert: hier mehr!)


8. September 2003 - Tierarztbesuch

Die jährliche Impfaktion für 2 Tiger war fällig. Wie jedes Jahr versuchte ich die Katzen einzufangen. Fritzi überlistete ich, indem ich sie erst bürstete und im Zustand der absoluten Verzückung konnte ich sie leicht in den Transportkorb packen. Inzwischen hat Bärle sich versteckt und die Suche ging los. Nach einigen Minuten fand ich ihn mit eingezogenen Schwanz hinter dem Fernseher.

Und dann miauten sie im Wechsel, Fritzi mit tiefem änglichen Ton, Bärle mit kurzem hohen Ton. Fritzi hatte wirklich Angst, Bärle hat sich einfach nur ein bißchen beschwert. Im Auto hörte ich mir dann das Katzenkonzert an und miaute auch ein bißchen mit, weil es so schön klang.

Beim Tierarzt angekommen, verließ Bärle ganz von selbst den Transportkorb und sah neugierig um sich. Ich knuddelte sein Gesicht, während der Arzt die Spritzen gab (eine Impfung bekam ich gratis, weil die Sprechstundenhilfe versehentlich eine Impfung aufzog, die ich überhaupt nicht wollte - der Arzt versicherte, dass das keine negativen Auswirkungen haben würde). Und dann ging er auch ganz entspannt wieder in den Korb zurück. Fritzi war nicht rauszukriegen. Die Sprechstundenhilfe kippte den Korb und ich holte die Maus raus. Und wie jedes Jahr hatte sie auch wieder in den Korb gepinkelt! Sie war total verspannt und drückte sich ängstlich an mich.

Wieder Katzenkonzert im Auto auf dem Rückweg. Zuhause dauerte es bei Fritzi noch ein bißchen (Bärle war wieder ganz normal) und nach zwei Stunden durfte ich sie auch schon wieder streicheln.


2. August 2003 - Altstadtrallye

Heute fand bei strahlendem Sonnenschein und 36° im Schatten die Altstadtrallye von den Altstadtfreunden "für däi, däi wou nu do sin" statt. Treffpunkt war in der nördlichen Fürther Straße Ecke Plärrer. Es mussten Giebel und Stein-, bzw. Holzfiguren an den Häusern gefunden werden, ebenso waren ein paar leichte Aufgaben zu lösen.

Es ging die nördliche Fürther Straße bis zur Rosenaustr., dort kurz hinein, die Fürther Str. weiter bis zur Roonstr., dort hinunter, in die Moltkestr. bis zur Deutschherrenstr., zurück bis zur Roonstr. und dann die Hochstraße bis vor zum Rosenaupark. Hier musste der Minnesängerbrunnen unter die Lupe genommen und ein Gedicht von Walter von der Vogelweide aus dem Altdeutschen sinngemäß übersetzt werden. Gleich daneben wurden die Aufgabenbögen ausgewertet. Man konnte "Altstadtgogerer", "Altstadtspezi" und "Altstadtgenie" werden (Ich wurde wieder mal Altstadtgenie).

Aber das Schönste waren die netten Kontakte, die ich mit den anderen Interessierten hatte. Zu erkennen waren sie an den Aufgabenbögen und den suchenden Blicken. Spontane Gespräche entstanden wie "können Sie hier etwas finden" oder "haben Sie schon diese Figur gefunden, ich bin jetzt schon zweimal entlanggelaufen, habe sie aber noch nicht entdeckt". Nächstes Jahr bin ich sicher wieder dabei!


25. Juli 2003 - Bardentreffen

Frauenabend beim Bardentreffen: Natascha, Gaby, Vera und ich trafen uns im Biergarten des O'Sheas und lauschten irischen Weisen. Nach einem kurzen Rundgang, wo wir auch noch Elisabeth trafen, genehmigten wir uns noch einen Absacker im Pub.


18. Juli 2003 - Wieder angefangen zu Laufen

Nach 6-wöchiger Laufabstinenz (weil der Re-Prolaps L5/S1 Probleme gemacht hat und weil ich mich wegen der Zahn-OP auch eine Woche nicht bewegen durfte), habe ich heute die ersten Schritte wieder gewagt und bin 3 km gelaufen. Aber ich habe mir viel Zeit genommen und habe nach jeweils 500 m eine kleine Gehpause eingelegt.

Alles weitere in meinem Lauftagebuch 2003.


15. Juli 2003 - Zufriedene Ärzte sind was tolles

Ich war heute bei meiner Lungenfachärztin um die Lungenfunktionen prüfen zu lassen (wegen meinem Asthma). Und was soll ich sagen, sie war mehr als zufrieden. Sie sagte, die Werte sind besser, als sie sein sollten. Sie zeigte mir auch die Werte, die vor 1 1/2 Jahren gemessen wurden - puh, die waren nicht mal halb so gut. Jetzt kann ich das Cortison noch mehr reduzieren!

Das wichtigste ist aber, dass sie sagte, das habe ich nur mir selbst zu verdanken. Regelmäßige Eigenkontrolle mit dem Peak-Flow-Meter und davon ausgehend die richtige Dosierung der Medikamente und vor allem - Ausdauersport. Sie freute sich, dass ich, nachdem ich erfahren hatte, dass ich an Asthma leide (liegt in der Familie), angefangen habe zu joggen und ich soll in jedem Fall weitermachen. Ich sei eine "Musterpatientin", davon habe sie nicht allzu viele.


11. Juli 2003 - Nur Zahnziehen ist schöner

Backenzahn 4/6 rechts unten wurde rausoperiert. Der Zahn unter der Goldkrone war teilwurzelbehandelt und eine Kiefer-Ostitis war getestet worden. Unter der Goldkrone war er abgebrochen. Schmerz lass nach!


10. Juli 2003 - XXII. Sinfoniekonzert

Wieder einmal eine Meisterleistung des grandiosen Dirigenten der Jungen Philharmonie Erlangen, Vladimir Kowalenko (mein Nachbar).
   Edward Elgar: Streicherserenade e-Moll - zart und eingängig,
   Gabriel Pierné: Konzertstück für Harfe und Orchester, Ges-Dur - einfühlsames Klangerlebnis,
   Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll - leider bin ich kein großer Brahms-Fan,
   aber so weit ich das beurteilen konnte gut umgesetzt.

Babsi hochschwanger, Thea 4 1/2 Jahre alt und ich im Auto hin - dort trafen wir Ulrich, Karl und in der Pause auch Gertrud. Thea hat gut durchgehalten und Babsi auch. Wieder mal ein sehr schöner Abend.


16. Mai 2003 - immer rundrum war hier das Motto

Der 14. Stundenlauf am Schmausenbuck. Das Wetter war herrlich, die Strecke 870 m lang, die Zeit zum Laufen betrug 60 Minuten. Die Runden wurden von fleißigen Helferlein gezählt. Ich war wie üblich die langsamste und schaffte als einzige "nur" 7 Runden. Macht aber nichts, es hat großen Spaß gemacht. Hier der Laufbericht mit Bildern.


11. Mai 2003 - SIEG!

Der 2. Finishline Frauenlauf - und ich dabei. Das war meine erste Teilnahme an einem Laufevent dieses Jahr. Zwar bin ich wieder nur die 5 km gelaufen, aber immerhin bin ich im Ziel angekommen - als Letzte - mit dem Besenrad im Rücken.

Hier gibt es den Laufbericht mit Zieleinlaufbild (auch das Besenrad ist drauf)


3. Oktober 2002 - Klatschen kann ich gut!

7. Nürnberger Stadtlauf - und ich nicht fitt. Na gut, ich war trotzdem dort und habe die Läufer des Team Bittels tatkräftig unterstützt - durch klatschen. Hier der Klatschbericht.


12. Juli 2002 - Fachhochschulreifezeugnis in der Tasche!

Heute bekam ich mein Zeugnis der Fachhochschulreife Fachbereich Wirtschaft ausgehändigt. Ich habe es Abends und Samstags im Telekolleg nachgemacht. Es war ein großes Stück Arbeit bis hierhin, aber jetzt habe ich es geschafft. Die Noten: drei Mal 1, ein Mal 2, drei Mal 3. Ganz besonders stolz bin ich auf je einen 1er in Deutsch und Englisch und auch über die 3 in Mathe (wo ich in der Realschule doch Wirtschaftsrechnen hatte und zu Beginn des Telekollegs nicht mal wusste, wie man eine Klammer auflöst, geschweige denn, dass minus mal minus plus ergibt). Zu den Bildern der Abschlussfeier.


20. Mai 2002 - Mein erster Lauf!

Heute fand der 1. Finishline Frauenlauf statt. Ich lief die 5 km - und habe es geschafft! Das war die erste Laufveranstaltung, an der ich teilnahm. Hier der Laufbericht.


zurück zu 'Petra ganz privat'