home > Meine Studien > Mathematik

Mathematik

zurück

Wirtschafts- und Finanzmathematik bei Dr. Otto Hass

 

Ich liebe Mathematik! Leider hatte ich in der Realschule "Wirtschaftsmathematik", also Wertpapierrechnung, Wechselrechnung, Kalkulationen usw.

Als ich dann von 2000 bis 2002 das Fachabitur im Telekolleg nachholen wollte, musste ich feststellen, dass ich nicht mal Grundlagen beherrschte, weder mit negativen Zahlen, Potenzen, Wurzeln und Klammern, ja nicht einmal mit Variablen rechen konnte, geschweige denn wusste, was das alles bedeutete. Ich habe mir die Grundlagen dann selbst beigebracht und musste dann dem Stoff im Telekolleg mühsam hinterherrennen. Geholfen hat mir der Kurs im BZ Nürnberg, der extra als Begleitkurs für das Telekolleg Mathematik angeboten wurde. Dank Nicole Nerb, einer sehr jungen und praxisbezogenen Nachhilfelehrerin machte ich dann doch langsam gute Fortschritte und schaffte trotz aller Anfangsschwierigkeiten dann eine 3 im Zeugnis der Fachhochschulreife.

2003 belegte ich bei der VWA Nürnberg 2 Semester Wirtschafts- und Finanzmathematik bei Dr. Haß, und da wusste ich plötzlich, wozu man eine Differentialrechnung und die Gleichungsverfahren brauchen kann. In der Klausur schaffte ich eine 2,0. Und es machte mir so viel Spaß, dass ich als Gasthörer die beiden Semester nochmals belegen werde.

Hier die Skripte und Zsammenfassungen, die ich bei Dr. Otto Hass gemacht habe:

Wirtschafts- und Finanzmathematik bei Dr. Otto Hass

Hier ein paar brachbare Links für Mathelerner und Mathesüchtige:
www.onlinemathe.de
www.mathematik.net
www.mathe-trainer.at
rkuhnke.eu

Wer auf Xing angemeldet ist, wird hier fündig:
Mathematik leicht machen
Wunderwelt leidenschaftlicher Mathematik

zurück

zurück

Seitenanfang