home > Studien > Realschule in Abenberg > Schulzeit

Realschule in Abenberg 1971 - 1975

zurück

Schulzeit

Kurzer Bericht
Bilder

Inhalt:
Indexseite Abenberg Schule und Internat
Schulzeit 1971-1975
Schallplatte des Chors
Klassentreffen 1995
Klassentreffen 2005
Adressenliste

Von September 1971 bis Juli 1975 war ich in der Realschule in Abenberg. Die Realschule gehörte zum Kloster Marienburg und hatte außer einem Krankenhaus und einem Altenheim auch noch ein Internat (nur für Mädchen), in dem viele der Realschülerinnen untergebracht waren, so auch ich.

Es war für mich eine sehr wichtige und sehr schöne Zeit. Vor allem war sie wichtig, da die Probleme zuhause so stark waren, dass ich es dort nicht mehr ausgehalten habe. Meine Klassenkameradinnen und Mitschülerinnen, ebenso wie auch die LehrerInnen und Schwestern haben viel dazu beigetragen, dass ich mein Leben doch noch in den Griff bekam (vielen Dank an dieser Stelle!).

Aber glaubt nicht, dass es so klösterlich im Internat zuging. Wir waren ein wilder Haufen, der die Schwestern und LehrerInnen oft geärgert hat. Wir vergraulten Sr. Ruth nach dem 1. Jahr, so dass wir ganz oben unter dem Dach ohne Aufsicht unsere Zimmer hatten. Wir mussten ständig nachsitzen und bekamen nach dem 2. Jahr einen Gruppenverweis im Internat, weil wir wieder was angestellt hatten. Die Klassenfahrt wurde uns erst einmal wegen Ungehorsam gestrichen und dann durften wir aufgrund der Fürsprache unserer Klassenmama Frau Knoll doch noch 4 Tage fahren.

Aber trotzdem haben einige Lehrerinnen und Schwestern eine gute Erinnerung an uns und freuen sich, wenn sie mit uns Klassentreffen feiern können.

Hier geht es zu den Bildern:

Die erste Zeit ab September 1971
Fasching 1973

Bilder von der Schule und dem Internat

Die weiteren Bilder werden gerade eingescannt.

zurück