home > Nürnberg > Nürnberg heute > Straßenkreuzer

"Straßenkreuzer"
Nürnbergs Obdachlosenzeitschrift

Straßenkreuzer

Der "Straßenkreuzer" ist 10 Jahre alt! Er wurde erstmals 1994 von Obdachlosen in Nürnberg verkauft. Der Verwaltungsjurist und Grünen-Politiker Achim Augustin rief das Projekt ins Leben. Die Idee: Das Magazin sollte Sprachrohr sein für Menschen in sozialer Not, insbesondere für Obdachlose. Gründungsmitglieder waren auch JournalistInnen und Sozialarbeiter.

Die erste Ausgabe der Zeitschrift startete im Winter 1994 mit einer Auflage von 10.000 Heften. Seitdem hat sich die Auflage mit zur Zeit 21.000 mehr als verdoppelt. Der Straßenkreuzer erscheint fünfmal im Jahr: Februar, April, Juni, September und November.

1998 wurde der Straßenkreuzer mit dem sogenannten "Nürnberg Stipendium" ausgezeichnet - "in Anerkennung seines kulturellen und sozialen Engagements für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen".

Mehr Infos: www.strassenkreuzter-online.de

zurück

Nürnberg online