home > Nürnberg > Geschichte > Einzelgeschichten > Norenberg

norenberg
warum Nürnberg Nürnberg heißt

 

norenberc

 

Der Ursprung für den Namen war eine auffallende Felsbildung. Nor bedeutete "Fels", nuorin oder norin bedeutete demnach "felsig". norenberc bedeutet also einfach: Felsberg.

Im 11. Jahrhundert wuchsen an der Stelle der heutigen Altstadt Nadel- und Laubbäume. Zur Pegnitz zu wurde das Gelände sumpfig. Es stand zu der Zeit noch keine Burg. Der Fels wurde als Orientierungspunkt häufig genannt.

Auf dem Felsplateau errichtete man im 11. Jh. die erste Burg und nannte sie nicht nach dem Erbauer, sondern nach dem Grund und Boden, wo sie stand. Zu Füßen der Burg wurde die erste Siedlung errichtet, diese übernahm den Namen der Burg.

Nürnbergs Mittelpunktlage im europäischen Straßennetz trug dazu bei, dass der Handel blühte. Die goldene Straße führte von Prag durch das Laufertor, durch die Altstadt und aus dem Neutor hinaus nach Paris.

Ein wichtiger Punkt, warum sich Nürnberg zu einer der wichtigsten Handelstädte des Mittelalters in Europa entwickelte war, dass die Stadt im Schutze der Verteidigungsanlage der Burg ziemlich sicher war und deshalb und aus machtpolitischen Gründen in der Hand des Königs, also Reichsland blieb (das benachbarte Fürth jedoch wurde dem Bistum Bamberg überlassen).

Die Burg auf dem Felsen heute:

Die Burg auf dem Felsenberg

zurück zur großen Geschichts-Tour
zurück zu den Einzel-Geschichten

Nürnberg online