home > Literatur > Buchempfehlungen zum Lesen

Bücher die ich empfehlen will

und die ich selbst gelesen habe

Romane

Grafiken anklicken für mehr Infos!

Romane

Ken Follet:
"Die Säulen der Erde"

Im 12. Jh. ist es der Traum von Tom Builder, eine Kathedrale zu bauen. Der Roman schildert die Umstände, die ihn immer wieder zurückwerfen, aber am Schluss auch vorwärts bringen: Der englische Erbfolgestreit, die Ermordung Thomas Beckets. Es geht aber auch um die Liebe seines Lebens, auf die er wegen seinem Traum zunächst verzichten muss und um die Adlige Aliena, die vergewaltigt und um ihre Ländererein betrogen wird. Folter, Hunger und Armut aber auch Liebe begleiten uns in diesem Meisterwerk.

Meine Bewertung: Sehr sensibel wird hier das Mittelalter dargestellt. Die Charaktere sind wie sie sein müssen, teilweise sehr sympatisch, teilweise abstoßend. Der Spannungsbogen wird durch verschiedene Stränge gezogen und immer gehalten. Die Stränge treffen sich immer wieder und gehen auch wieder auseinander.


Andreas Eschbach:
"Das Jesusvideo"

Bei einer Ausgrabung wird die Bedienungsanleitung für eine Videokamera in einem Grab gefunden, das in die Zeit Jesus datiert wird. Die Titelfigur Stephen Foxx aber auch der Klerus undwirschafltich Interessierte versuchen nun die evtl. vorhandenen Bänder zu finden. Und jeder verfolgt andere Ziele!

Meine Bewertung: Spannend bis zur letzten Zeile und ein unerwarteter Schluss!

 


 

Das schwarze Manifest

Frederick Forsyth:
"Das schwarze Manifest"

Rußland im Jahr 1999. Das einst mächtige Land versinkt im Chaos. Bürgerkrieg tobt, unvorstellbare Armut herrscht. Die Politiker sind machtlos, die Mafia und eine korrupte Bürokratie haben das Sagen. Im Westen herrscht größte Besorgnis. Da taucht ein charismatischer Hoffnungsträger auf: Igor Komarow. Er, der "Retter Rußlands", entpuppt sich aber als gefährlicher Demagoge, der nicht nur sein Land, sondern die ganze Welt ins Verderben zu stürzen droht.

Meine Bewertung: Spannung pur! Raffiniert aufgebaut. Das Buch besteht aus 2 Strängen, die sich in der Mitte des Buches treffen und dann wird die Spannung explosiv!

 

 


 

 

Illuminati

Dan Brown:
"Illuminati"

"Der Papst ist gestorben. Nun sind alle Kardinäle nach Rom gekommen, um einen neuen Stellvertreter Gottes zu wählen. Aber ein wahnsinniger Fanatiker entführt vier der aussichtsreichen Kandidaten, um sie nach und nach in vier Kirchen mit Hilfe der vier Elemente Erde, Luft, Feuer und Wasser umzubringen -- nicht, ohne ihnen ein entsprechendes Brandsymbol der Illuminati auf die Brust zu brennen. Langdon ist der einzige, der den Mörder stoppen kann -- und der gemeinsam mit dem Camerlengo, dem Kammerdiener des verstorbenen Papstes, in der Lage ist, eine Antimaterie-Bombe mit ungeheuerlicher Sprengkraft aufzustöbern, die den Vatikan in Staub verwandeln soll. Gemeinsam mit der Tochter eines ermordeten Physikers macht sich Langdon auf die Suche nach Zeichen der Illuminati an den Kunstwerken im Stadtraum Roms -- bis zum für alle überraschenden Finale ..." (Quelle: Amazon)

Meine Bewertung: Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, die nie einbricht.

 

zurück